Den Sprung in die Selbständigkeit wagte Bernd Gundlach im Januar 1993. Als der damals 26jährige am 1. Januar von der Familie Seil aus Wiera den Champion Shop am Bahnhof Treysa übernahm, war es für den gelernten Einzelhandelskaufmann zwar ein großer Schritt, aber welche Erfolgsgesichte sich daraus entwickeln würde, ahnte der junge, engagierte Existenzgründer damals noch nicht.

Gundlach 01

 Die Anfänge des Champion-Shop 1993 (Foto: privat | nh)

 

Er erinnert sich an die Anfänge, als der Mut und der Respekt vor der Aufgabe größer waren, als die vorhandenen Möglichkeiten. Es gab weder eine Erbschaft noch den berühmten reichen Onkel. "Wir haben das Wasser für die Kaffeemaschine in Behältern mitgebracht und mittags bei den Eltern gegessen", erinnert sich Gundlach. Diese Erfahrung möchte der Unternehmer nicht missen, erinnert sie ihn stets an die notwendige "Bodenhaftung" und Bescheidenheit.

Gundlach 02Gundlach 03